oh nein…. nicht das auch noch
Hallo meine Lieben!
Tja, ich stempel und ich tobe mich in Graupappe aus und nun … tja seht selber
Ich hab genäht *uih*
Klar, kein Meisterwerk und eigentlich wollt ich das auch so gar net… aber ich hab schon seit 12 Jahren eine Nähmaschine von meiner Oma im Keller stehen. Hin und wieder wurde sie ausgepackt, wir haben uns nicht verstanden und so wanderte sie wieder in Keller. Alles was hier und da mal gekürzt werden musste schleppte man zu Mutti. Tja nun streikt Mutti und ich musste mit meinen Hosen zu ner Freundin. Da das ja aber auch irgendwie doof ist *lach* Hab ich die besagte Freundin namens Sonja nun über 1 Jahr genervt, sie solle sich mal die Nähmaschine anguggen, entweder ist das Ding kaputt oder Frau einfach zu doof.
Vor zwei Wochen wars dann soweit, Sonja kam und hat Silvia gleich mitgebracht, die auch eine Nähmaschine mitbrachte die net funktionierte. Sooo und Sonja sitzt an die Maschine legt alle Fäden ein, pustet einmal drüber und das Teil funktioniert. Somit war meine Theorie das ich zu doof bin bestätigt *grins*
Da mir leider die Bedienungsanleitung abhanden gekommen ist, das Teil natürlich schon ein älteres Modell ist musste ich per Learning by doing erstmal rauskriegen was was ist. Silvias Maschine funktioniere übrigens genauso fix wie meine…. jaja *nochbreitergrins* . Also saßen wir an diesem Tag, haben über olle Stofffetzen alles an Nähten ausprobiert was so ging und dann hab ich meine ganzen Sachen rausgeholt die es zu Nähen galt.Und fachkundiger Anleitung wurde das sogar was und ich war stolz wie Oskar. Dann gingen die zwei und ich dachte mir…. oh hat aber so Spaß gemacht. Ging ins Internet und hab mir ein Freebook gesucht das nicht allzu kompliziert aussah, hab meine drei Stofffetzen die ich mal für die Graupappe gekauft hab aus dem Schrank geholt und mich hingesetzt.
Für die Eule, die übringens von der Fliegenpilzwerkstatt ist.. das Freebook gibts *klick HIER* musste ich dann noch eine alte Strumpfhose und ein T-Shirt meiner Tochter zerschnippeln damit das überhaupt geht. Gut Stumphose ist ein blöder Strechstoff, ganz blöd zu nähen, vorallem wenn man von nix ne ahnung hat.
Ja und dann war die Eule fertig, dann hab ich erstmal Grundmaterial geshoppt und als dieses da war hab ich mich an an ein Kissenbezug gemacht. Eigentlich wollte ich ja fürs Sofa welche machen, hab aber beim bestellen irgendwie die Größe zum auswählen übersehen und so kamen kleine Dekokissen. Auch recht.
Nunja ich hatte noch ein Buch wo drinsteht wie das alles so geht, allerdings natürlich für ein großes Kissen. Da musste ich mir auch noch meinen eigenen Schnitt ausrechnen…. ABER SEHT SELBST
Cool gell?!
Mal davon abgesehen das der Stoff total süss ist hat es richtig Spaß gemacht das Teil zu nähen.
Naja das zuschneiden ist blöd, aber das ist auch bei allem anderen blöd *lol*
So manches hab ich noch nicht kapiert, vorallem das „Versäubern“ …Klar mit nem Zickzackstich ran damit der Stoff nicht ausfransen kann, aber wo kommt der hin?! Ans Ende meiner Naht -also ganz aussen und gut ist- oder direkt neben meine Hauptnaht und der Rest wird abgeschnitten?! So ganz hab ich das noch nicht kapiert, aber wird werden *lol*
Wie man ein Knopfloch näht muss ich auch noch rausfinden und Reißverschluß einnähen steht als nächstes auf dem Programm… mal guggen *lol* Ich glaub da wart ich bis Sonja wieder Zeit hat.
Achja und falls jemand eine Husqvarna 4100 zuhause hat oder jemand kennt der eine hat und es da noch eine Bedienungsanleitung gibt… denkt an mich *gggg*
Vielleicht könnt Ihr die ja einscannen und mir zuschicken *liebugg*
So nun genug geplaudert… ich wünsch Euch einen tollen Sonntag
einfach genial und der stoff von dem kissen ist absolut klasse! ich glaube ich muß mir langsam auch eine zulegen. mir ist es schon peinlich wenn man mich fragt was ich mal gearbeitet habe und dann sage das ich keine nähmaschine habe *räusper*. bis es so weit ist, schau ich mir mal deine weiteren werke an 😉
xoxo nadine
Hahahaha….. das hätten wir wohl beide nicht gedacht :-).
Ja die liebe Sonja, einmal drüberpusten und das Maschinchen lieb angucken und es läuft :-))))
Ein süßes Eulenkissen, ich mag die Tante Ema Stoffe sehr gerne.
Das Kissen mit dem schönen Froschstoff gefällt mir auch. 🙂
Und versäubert wird immer ganz am Rand des Stoffes.
LG von Renate