Anleitung zur Badepralinen-Verpackung

So, ich versuch mich mal wieder an einem Workshop, da mich doch so manche nach einer Anleitung gefragt haben.

Um es vorweg zu sagen, die Idee ist wohl aus dem Scor-Pal Buch. Ich hab das nicht. Eine Elfe hatte die „Seifenbox“gezeigt und ich hab sie dann für mich nachgebastelt. Also die Idee ist nicht von mir, ABER dieser Workshop ist von mir erarbeitet und fotografiert.
Der Innenteil ist nachher ca. 6,3x 14 cm gross. Es passen dann auch exakt 8 goldene Kugeln hinein.
Ok.. habt Nachsicht, a) bin ich nicht so gut im Erklären und b) sind die Fotos teilweise unscharf *grummel*
Achja, für alle die keinen Scor-Pal haben, hab ich die cm-Angaben dazugeschrieben (leicht gerundet)

Ihr braucht:

  •  2 x DinA4 Tonkarton -Farbe nach Wahl-
  •  Scor-Pal -alternativ Lineal und ein Embossingstift
  •   1 Bogen Designpapier nach Wahl
  •  Band oder Magnet oder Klettband zum Verschließen
  •   Schneidemaschine
  •   Kleber oder doppelseitiges Klebeband
  •  Stanzer nach Wahl
Wir beginnen mit dem Innenteil:
Dazu schneidet Ihr 1 Tonkarton auf 6 1/2″x 7 1/2″ (16,5cm x 19,1 cm) zu.
Legt den Tonkarton mit der langen Seite auf Euren Scor-Pal und falzt bei 1″ und 6 1/2″ (2,5cm x 16,5 cm), dann die kurze Seite auf anlegen und bei 1″, 2″, 4 1/2″ und 5 1/2″ falzen (2,5 cm,5 cm,11,5cm,14 cm)
So sollte Eure Tonkarton/Papier nun aussehen

Nun müsst Ihr jeweils die äußere Ecke abschneiden.
Ich hab mal ein x- auf die Ecken gemalt, die müsst Ihr wegschneiden

so sollte eurer Papier nun aussehen. An den roten Linien einschneiden und dann alles falzen.

Die Seitenteile mit Design-Papier bekleben und die seitlichen Kanten mit einem Stanzer bearbeiten (muss man nicht) und wer mag kann dann noch wischen

 Zusammenkleben!

Hülle:
Schneidet Euren 2ten Tonkarton/papier auf 8″x5 1/2″ zu (14cmx 20,3cm)
Legt in mit der langen Seite nach oben auf Euren Scor-Pal und falzt folgend:
Papier bei 0″ anlegen und bei 1 1/2″ falzen.
Dann legt ihr Eurer Papier an der 3/8 Markierung an (das ist der 3. Strich) und falzt bei 3″
das Papier an der 3/4 Markierung anlegen (5.Strich oder der nächste Strich nach 1/2″) und falzt bei 6″
dann das Papier ein Strich weiterschieben zur 7/8 Markierung (6.Strich) und dann bei 7 1/4″ falzen.
In cm:
Falzen bei 4 cm, 7 cm, 13,7cm,16,7cm
Das wars! Nun wieder innen und außen mit dem Design-Papier verzieren. Wer mag, kann noch ein extra Stück Tonkarton mit einem Stanzer bearbeiten und das dann ankleben.
Ich hab ein Stück Papier genommen, gestanzt und dann bei 2cm abgeschnitten und auf der Innenseite angeklebt, Papier drüber.
Und denkt dran, bei Magnet oder Bänderverschluss anzubringen BEVOR ihr das Papier aufklebt (meiner einer musste das mal wieder hinterher noch reinpfriemeln!)
Auf die Innenseite (weiss) klebt ihr dann Eurer Innenteil
und so kann es dann aussehen
Sollten noch Fragen sein, nur her damit.
Viel Spaß beim nacharbeiten! Und sofern ihr diese Anleitung benutzt, seit so lieb und verlinkt Sie dann auch, damit möglichst viele was davon haben ;-))

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. jopa sagt:

    Super tolle Anleitung….werde ich bestimmt mal versuchen….kommt gleich auf die Liste!

    lg nochmals
    Veronika

Bitte beachte: Wenn du auf meinem Blog kommentierst ist dies ohne persönliche Daten möglich. Deine IP-Adresse wird bei den Kommentaren anonymisiert und nicht gespeichert. Kommentare werden vor Veröffentlichung überprüft. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.